Dortmund/Berlin (mh) – Die Dortmunder Philharmoniker und das Orchesterzentrum|NRW verstärken ihre bestehende Kooperation. Eine entsprechende Vereinbarung werde in den nächsten Tagen unterzeichnet, teilte das Orchesterzentrum am Donnerstag mit. Öffentlicher Startschuss für die Zusammenarbeit werde dann ein Konzert am 14. April 2015 sein, bei dem erstmals Studenten des Orchesterzentrums in den Reihen der Philharmoniker mitspielen.
Aus der Kooperation zögen beide Seiten Vorteile, hieß es. Aktuell würden die Dortmunder Philharmoniker hochqualifizierte Nachwuchsmusiker für die Aufführung der 6. Sinfonie von Gustav Mahler gewinnen, die eine enorm große Besetzung erfordert. Mittel- und langfristig könnten zudem junge Talente frühzeitig erkannt und an das Orchester gebunden werden. Das Orchesterzentrum wiederum könne den Studenten die Chance bieten, Erfahrungen in einem professionellen Klangkörper zu sammeln.
Der Leiter der Dortmunder Philharmoniker, Gabriel Feltz, äußerte sich erfreut über die Kooperation. Dadurch ergebe sich für sein Ensemble die Möglichkeit, "im hervorragenden Saal des Orchesterzentrum|NRW mehr Proben als bisher abzuhalten und sich so ein Stück mehr aus der Abhängigkeit von dem akustisch und raumklimatisch ungeeigneten Probenraum im Theater zu lösen."
Die Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen reicht in die Anfangstage des 2004 gegründeten Orchesterzentrums NRW zurück. Die Dortmunder Philharmoniker haben von Anfang an Gastdozenten für die Studenten gestellt, die umgekehrt bei Probespielen der Philharmoniker als Zuschauer wichtige Erfahrungen sammeln können. Seit das Orchesterzentrum 2009 ein eigens errichtetes Gebäude bezogen hat, finden die Kammerkonzerte der Philharmoniker im dortigen Kammermusiksaal statt.
(wa)
Link:
http://www.orchesterzentrum.de
© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright