Audi Jugendchorakademie begeistert Papst

25. Oktober 2011 - 09:35 Uhr

Zu einem großen Erfolg wurde das Konzert der Audi Jugendchorakademie im Vatikan mit dem Bayerischen Staatsorchester. Mehrere tausend Zuhörer in der Aula Paolo VI. spendeten am Samstag großen Applaus für die Aufführung des "Te Deum" von Anton Bruckner unter der Leitung von Kent Nagano. Auch Papst Benedikt XVI. fand im Anschluss lobende Worte für den Auftritt.

Audi Jugendchorakademie

"Ganz herzlich danke ich dem Bayerischen Staatsorchester, der Audi Jugendchorakademie sowie dem Generalmusikdirektor Kent Nagano und den Solisten für das große Geschenk, das sie uns gemacht haben", sagte das Oberhaupt der Katholischen Kirche. Das Konzert war der Höhepunkt in der jungen Geschichte des 2008 gegründeten Chores. Die Reise in die ewige Stadt Rom und die Zusammenarbeit mit Kent Nagano waren schon ein besonderes Erlebnis. Vor allem zeigten die 93 mitgereisten Sänger, dass sie als Laienchor neben einem renommierten Profi-Orchester bestehen können.

Musikalisch bedeutete das Gastspiel in Rom einen weiteren großen Schritt in der Entwicklung des Chores. Dabei waren die Rahmenbedingungen in der päpstlichen Audienzhalle keineswegs einfach: Die Akustik ist nicht auf Konzerte ausgelegt. "Besonders gefreut hat mich, dass der Chor bei aller Euphorie zu jedem Zeitpunkt hoch konzentriert geblieben ist", sagte Chorleiter Martin Steidler: "Dadurch hat auf der Bühne einfach alles gepasst." Kent Nagano spendete ebenfalls Anerkennung: "Schon als ich das erste Mal mit dem Chor gearbeitet habe, war ganz klar, dass er Ambitionen hat, auf das höchste Niveau zu kommen."

(pt/wa)

http://www.audi.de/jugendchorakademie

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly