Wien/Berlin (MH) – Christian Schulz wird neuer Generalsekretär der Jeunesse – Musikalische Jugend Österreichs. Der Kulturmanager und Musiker übernimmt die Aufgaben von Philipp Comploi, der die Organisation seit März 2021 interimistisch geleitet hat. Der Cellist Comploi widme sich künftig wieder seiner künstlerischen Karriere, teilte die Jeunesse am Mittwoch mit.
Schulz werde als Geschäftsführer gemeinsam mit dem neuen Finanzreferenten Lukas Rellinghaus den operativen Bereich leiten. Die bisherige Obmann-Stellvertreterin Agnes Pirker-Kees wird neue Obfrau.
Der gebürtige Wiener Schulz (Jahrgang 1967) ist Dirigent, Cellist, Komponist, Lehrer und Kulturmanager sowie seit 1993 Mitglied der Wiener Symphoniker. "Gemeinsam mit dem hoch motivierten Jeunesse-Team und mit Unterstützung des Jeunesse-Vorstands möchte ich neue Formate kreieren und das junge Publikum mitnehmen in eine spannende Jeunesse-Zukunft", sagte der neue Generalsekretär.
Die Jeunesse – Musikalische Jugend Österreichs ist Teil der Jeunesses Musicales International und zählt zu den führenden Musikveranstaltern des Landes. Sie engagiert sich seit mehr als 70 Jahren vor allem für die Förderung junger Künstler, für ein junges Publikum und aktuelle Musikströmungen. Pro Saison bietet die Organisation in Wien und an 20 weiteren Standorten rund 600 Konzerte und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
Link: