Sopranistin Renée Fleming erhält Kennedy-Preis

22. Juni 2023 - 22:28 Uhr

Washington/Berlin (MH) – Die Sopranistin Renée Fleming (64) wird mit dem Kennedy-Preis für ihr künstlerisches Lebenswerk ausgezeichnet. Das teilte das renommierte Kennedy-Center in Washington am Donnerstag mit. Der beliebte Opernstar ziehe das Publikum weltweit seit mehr als vier Jahrzehnten in seinen Bann – "mit ihrer leuchtenden Stimme, ihrer unvergleichlichen Kunstfertigkeit und ihrem Talent, die Oper in den Mainstream zu bringen", hieß es zur Begründung.

Renée Fleming

Renée Fleming

Die vier weiteren Ehrungen dieses Jahres gehen an den Schauspieler und Komiker Billy Crystal, den britischen Sänger und Produzenten Barry Gibb, die Rapperin und Schauspielerin Queen Latifah und die Pop- und Soul-Sängerin Dionne Warwick. Die Preisträger hätten "einen tiefgreifenden Beitrag zum kulturellen Leben unserer Nation geleistet", erklärte der Vorsitzende des Kennedy-Centers, David M. Rubenstein. Die Ehrungen werden am 3. Dezember auf der Bühne des Kennedy Center Opera House verliehen.

Das nach dem früheren Präsidenten John F. Kennedy benannte Zentrum ist die größte Kultureinrichtung in der US-Hauptstadt. Der Kennedy-Preis wird seit 1977 verliehen und zählt zu den begehrtesten Kunst-Ehrungen der USA. Zu den ausgezeichneten Musikern gehören Leonard Bernstein, Mstislaw Rostropowitsch, Jessye Norman, Van Cliburn, Zubin Mehta, Leon Fleisher, Seiji Ozawa und Martha Argerich.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://www.kennedy-center.org

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly