Österreichischer Musiktheaterpreis an Camilla Nylund

31. August 2023 - 11:40 Uhr

Wien/Berlin (MH) – Mit Camilla Nylund steht eine weitere Gewinnerin des Österreichischen Musiktheaterpreises 2023 fest. Die finnische Sopranistin erhält den Medien-Sonderpreis für ihre herausragenden Verdienste um das Musiktheater, sowohl im Opernfach als auch als Konzertsängerin, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Nylund ist nach der lettischen Mezzosopranistin Elīna Garanča im vorigen Jahr die zweite weibliche und insgesamt achte Trägerin des Sonderpreises.

Camilla Nylund

Camilla Nylund

"Wenn es eine Kunst ist, das Publikum live von der Bühne aus in den Bann zu ziehen, dann ist es die Quadratur des Kreises, dies mittels medialer Übertragung zu leisten. Eine Disziplin, die Camilla Nylund ohne Frage nicht nur beherrscht, sondern ihr mit geradezu einzigartiger Leichtigkeit von der Hand geht", erklärte Karl-Michael Ebner, Initiator und Präsident des Österreichischen Musiktheaterpreises.

Zu den bisherigen Trägern des Medien-Sonderpreises zählen der polnische Tenor Piotr Beczała (2015), der 2017 verstorbene russische Bariton Dmitri Hvorostovsky (2016), der österreichische Bass Günther Groissböck (2020) und der deutsche Tenor Jonas Kaufmann (2021).

Der Österreichische Musiktheaterpreis wird seit 2013 für herausragende Leistungen in Oper, Operette, Musical und Ballett verliehen. Veranstalter ist der Verein Art Projekt. Die diesjährige Verleihung findet am 7. September im Wiener Rathaus statt. Es gibt 48 Nominierungen in 13 Kategorien.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Österreichischer Musiktheaterpreis an Leona König
(28.08.2023 – 17:14 Uhr)

Weitere Artikel zum Österreichischen Musiktheaterpreis

Link:

http://www.musiktheaterpreis.at

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly