Aalto Musiktheater eröffnet Saison mit neuer Leitung

03. September 2023 - 10:00 Uhr

Essen/Berlin (MH) – Mit einer Premiere von Giuseppe Verdis Choroper "Macbeth" eröffnet das Essener Aalto Musiktheater am (heutigen) Sonntag die Spielzeit 2023/24. Es ist die erste von Intendantin Merle Fahrholz geplante Neuproduktion. Am Pult der Essener Philharmoniker gibt der neue Generalmusikdirektor Andrea Sanguineti seinen Einstand.

"Macbeth"

"Macbeth"

Die junge Regisseurin Emily Hehl liefert mit "Macbeth" ihre erste Arbeit am Aalto Musiktheater ab. Zu ihrem Kreativteam gehören Frank Philipp Schlößmann (Bühne, Kostüme) und Emma Sophie Gaudiano (Kostüme).

Als Macbeth gibt der italienische Bariton Massimo Cavaletti sein Rollendebüt. In den weiteren Partien kann das Publikum einen Großteil der neuen Ensemblemitglieder kennenlernen, darunter Astrik Khanamiryan als Lady Macbeth, die ebenfalls mit dieser Partie debütieren wird, und Sebastian Pilgrim als Banco.

Für die Essener "Macbeth"-Produktion, der die musikalische Fassung von 1865 inklusive Ballettmusik zugrunde liegt, kooperiert das Aalto Musiktheater mit dem Aalto Ballett Essen, so dass Tanz, Musik und Szene eine Einheit bilden können. Die Choreografien entwickelten die jungen Italienerinnen Agata und Teodora Castellucci.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Aalto Musiktheater plant Komponistinnen-Festival
(16.03.2023 – 20:33 Uhr)

Weitere Artikel zum Aalto-Musiktheater

Link:

http://www.theater-essen.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly