Oper Stuttgart: Familienoper "Peter Pan" erste Uraufführung der Spielzeit 2013/14 – Neue Saison vorgestellt

07. Juni 2013 - 11:09 Uhr

Stuttgart/Berlin (mh) – Die Familienoper "Peter Pan" wird die erste Uraufführung der Oper Stuttgart in der kommenden Saison. Das Werk nach dem Roman von James M. Barrie wird in Zusammenarbeit mit der Jungen Oper am 19. Dezember 2013 präsentiert, teilte die Oper Stuttgart am Donnerstag bei der Vorstellung der Spielzeit 2013/14 mit. Daneben entwickelt die Junge Oper ein Musiktheater für Jugendliche über Reality Soaps und ein Lebensgefühl zwischen Rebellion und Gleichgültigkeit.

Momo

Ein besonderer Höhepunkt verspricht das Projekt "Nimmerland" zu werden: Etwa 20 blinde, sehbehinderte und sehende Jugendliche erfinden, komponieren und gestalten ihre eigene "Hör-Sicht" auf den "Peter Pan"-Stoff. Unterstützt von Künstlern kreieren sie ihr eigenes Musiktheater, das im März 2014 Premiere hat.

Aufgrund der großen Nachfrage wird es im Oktober weitere Vorstellungen von Matthias Heeps Musiktheater "Momo" geben. Das Stück wurde am Donnerstag uraufgeführt, und alle bisher geplanten Termine bis Anfang Juli sind bereits ausverkauft.

Eröffnungspremiere "Falstaff" – Uraufführung "Wunderzaichen"

Bei der Eröffnungspremiere "Falstaff" am 20. Oktober 2013 wird die Leitende Regisseurin der Oper Stuttgart Andrea Moses erstmals mit Generalmusikdirektor Sylvain Cambreling zusammenarbeiten. In der Titelpartie gibt der international gefeierte Bassbariton Albert Dohmen sein Rollendebüt. Die zweite Uraufführung der Spielzeit im "Großen Haus" wird am 02. März 2014 das Musiktheater "Wunderzaichen" von Mark Andre sein. Die Neuinszenierung von Richard Wagners "Tristan und Isolde" beschließt am 20. Juli 2014 die Saison.

Als eine von vier Wiederaufnahmen kehrt der Bach-Kantaten-Abend "Actus Gragicus" auf die Stuttgarter Opernbühne zurück. Zudem stehen Wagners "Siegfried", Verdis "Traviata" und Tschaikowskys "Eugen Onegin" erneut auf dem Spielplan. Mit zwei Komponistenwochenenden bietet die Oper im Oktober (Verdi) und Juli (Gluck) wieder thematisch verdichtete Musiktheater-Tage.

Den regelmäßigen Austausch mit dem Publikum sucht die Oper Stuttgart mit kostenlosen Einführungen zu allen Vorstellungen und Konzerten, öffentlichen Proben im Vorfeld von Neuproduktionen und der Gesprächsrunde "Talk im Elfenbeinturm".

Der vollständige Spielplan der Oper Stuttgart ist online abrufbar.

(wa)

Mehr zum Thema:

Junge Oper Stuttgart inszeniert “Momo” als Musiktheater (05.06.2013)

Link:

http://www.oper-stuttgart.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly