Wien/Berlin (MH) – Marin Alsop bleibt zwei weitere Jahre Chefdirigentin des ORF Radio-Symphonieorchester Wien (RSO). Der Vertrag der US-Amerikanerin wurde bis Sommer 2025 verlängert, teilte der Sender am Dienstag mit. Alsop leitet das Orchester seit September 2019. Sie war die erste Chefdirigentin des Orchesters.
ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher äußerte sich erfreut über die Vertragsverlängerung. Dadurch werde "der künstlerisch sehr erfolgreiche Weg des RSO fortgesetzt". Die weitere Zusammenarbeit umfasst Konzerte mit Ur- und Erstaufführungen, CD-Produktionen sowie Tourneen und Gastspiele. Mit ihrem Chefdirigat lege Alsop einen Fokus auf Werke von Komponistinnen. Zudem soll die Zusammenarbeit mit Konzerthäusern in den Bundesländern verstärkt werden.
Die in New York geborene Alsop (65) gilt als ausgewiesene Expertin für zeitgenössische Musik. Seit 2007 ist sie Music Director des Baltimore Symphony Orchestra, das ihr 2021 den Titel Ehrenmusikdirektor verlieh. Von 2012 bis 2019 war sie zudem Chefdirigentin des São Paolo Symphony Orchestra, das sie nach dem Ende ihres Vertrages ebenfalls zur Ehrendirigentin ernannte.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum RSO Wien
Link: