Europäischer Schulmusikpreis für 2018 ausgeschrieben

20. Juli 2017 - 14:23 Uhr

Berlin (MH) – Der Verband der Musikinstrumentenbranche (SOMM) hat den Europäischen Schulmusikpreis (ESP) ausgeschrieben. Gesucht werden innovative Methoden für den instrumentalen Musikunterricht, teilte die Society Of Music Merchants am Montag mit. Bewerben können sich Lehrer an allgemeinbildenden Schulen im deutschsprachigen Raum und an deutschen Schulen im europäischen Ausland.

Logo

Logo

Entsprechende Projekte sollen mit fünfminütigen Videos dokumentiert werden. Die Einreichungsfrist läuft vom 2. Januar bis 28. Februar 2018. Die Bewerbungen werden von einer Fachjury bewertet. Der Preis wird in sechs Kategorien vergeben und ist mit insgesamt 21.000 Euro dotiert. Die Verleihung findet im Rahmen der Musikmesse 2018 in Frankfurt am Main statt.

Für Kinder sei der schulische Musikunterricht das Eintrittstor in die Welt der Musik, sagte SOMM-Geschäftsführer Daniel Knöll. An allgemeinbildenden Schulen sei das Fach jedoch "Mangelware". Hier bestehe dringender Handlungsbedarf der Politik. "Indem wir herausragende musikpädagogische Konzepte würdigen, wollen wir den schulischen Musikunterricht fördern, gleichzeitig aber auch auf den bestehenden Missstand aufmerksam machen", erklärte Knöll.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Europäischer Schulmusikpreis geht an drei Schulen
(15.03.2017 – 13:59 Uhr)

Weitere Artikel zum Europäischen Schulmusikpreis

Link:

http://www.europaeischer-schulmusik-preis.eu

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly