"Latvian Voices" gewinnen "Leipzig A CAPPELLA AWARD 2012"

30. April 2012 - 08:12 Uhr

Die "Latvian Voices" haben den Leipzig A CAPPELLA AWARD 2012 gewonnen. Mit ihren klaren Stimmen, feinsinnigen Arrangements und eigenständiger Präsentation hätte die Gruppe die Jury überzeugt, teilten die Veranstalter des 6. Internationalen A CAPPELLA Wettbewerbs am Sonntag mit. Das siebenköpfige Damenensemble aus Lettland war mit einem spannenden Programm aus lettischen Volksliedern und klassischen Stücken angetreten.

Latvian Voices

Auf Rang zwei kam mit dem "Ensemble Norma" aus Finnland eine weitere reine Damengruppe. Das drittplatzierte "KrisKrosKvintet" aus Tschechien gewann zu dem den Sonderpreis für das beste ohne Mikrofon gesungene Stück. Diese Auszeichnung wurde erstmals von dem Leipziger Vokalensemble "amarcord" gestiftet. Die Gründer des Wettbewerbs und des "a cappella"-Festivals prämierten das vom "KrisKrosKvintet" gesungene Stück "Puvod Ptactva" (Origin of the Birds).

Die teilnehmenden Nachwuchsgruppen aus Slowenien, Italien, Australien und anderen Ländern boten eine breite stilistische Mischung. Insgesamt war der diesjährige A CAPPELLA Wettbewerb von zahlreichen Frauenstimmen geprägt. Vier der acht Ensembles waren reine Frauengruppen, im A-cappella-Bereich immer noch eher die Ausnahme. Die einzige reine Männergruppe war das deutsche "Ensemble quartonal", das den Publikumspreis erhielt.

Nach ihrem Wettbewerbsgewinn traten "Latvian Voices" beim Abschlusskonzert des "a cappella"-Festivals am Sonntag im Gewandhaus auf. Vor 1.900 Zuschauern sangen sie mit "amarcord" sowie den Gruppen "Kraja" (Schweden), "Cap Pela" (Spanien) und "Cadence" (Kanada). Beim "a cappella "-Festival im kommenden Jahr werden "Latvian Voices" ein eigenes Konzert gestalten.

Der internationale A CAPPELLA Wettbewerb Leipzig wurde 2007 initiiert, um den Nachwuchs in der Vokalmusik stärker zu fördern. Inzwischen ist er ein fester Bestandteil des internationalen "a cappella"-Festivals geworden, das in diesem Jahr zum 13. Mal stattfand. Mit der Wertung aller Ensembles in einer einzigen Kategorie und seiner Einbindung in ein Festival hat der Wettbewerb international ein Alleinstellungsmerkmal inne. Die Teilnehmer schätzen neben der Auftrittsmöglichkeit bei dem renommierten Festival den Austausch mit der Jury und den anderen Gruppen.

(wa)

Links:

http://www.a-cappella-wettbewerb.de/
http://www.a-cappella-festival.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly