Marin Alsop wird Chefdirigentin des RSO Wien

29. Januar 2018 - 18:40 Uhr

Wien/Berlin (MH) – Mit Marin Alsop bekommt das ORF Radio-Symphonieorchester Wien (RSO) erstmals eine Chefdirigentin. Die US-Amerikanerin trete ihren Posten am 1. September 2019 an, teilte das Orchester am Montag mit. Alsops Vertrag sei zunächst auf drei Jahre abgeschlossen worden. Die 61-Jährige wird Nachfolgerin von Cornelius Meister, der in diesem Sommer als Generalmusikdirektor zur Oper Stuttgart wechselt.

Marin Alsop

Marin Alsop

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz würdigte Alsop als "außergewöhnliche Dirigentin, die die hohe künstlerische Qualität des RSO Wien weiter sichert." Mit dem Orchester verbinde sie einiges, erklärte die Dirigentin: "Sie teilen meine Begeisterung für eine ständige Erweiterung des Repertoires und für den Kontakt mit neuen Publikumsschichten."

Alsop hatte den Klangkörper erstmals 2014 dirigiert, bei einem Konzert mit Werken ihres Lehrers Leonard Bernstein und von Gustav Mahler. Die Musiker hätten sich jetzt klar und eindeutig für sie als neue Chefdirigentin ausgesprochen, sagte Orchesterintendant Christoph Becher. Ihr habe unter anderem gefallen, welche große Bedeutung für sie Konzerte für Kinder und Jugendliche hätten.

Meister hieß Alsop als seine Nachfolgerin herzlich willkommen. "Als weltweit hoch angesehene Dirigentin wird sie ihre internationale Erfahrung zum Wohle des ORF Radio-Symphonieorchesters einbringen." Alle zukunftsweisenden Entscheidungen werde er ab sofort eng mit ihr abstimmen. Ihre Aufführungen mit dem Orchester werde er als Zuhörer genießen.

Die ausgewiesene Expertin für zeitgenössische Musik ist seit 2007 Music Director des Baltimore Symphony Orchestra. Ihr dortiger Vertrag wurde zweimal verlängert und läuft aktuell bis 2021. Seit 2012 ist sie zudem Chefdirigentin und Künstlerische Leiterin des Sao Paolo Symphony Orchestra, das sie nach dem Ende ihres Vertrag 2019 zur Ehrendirigentin ernennt.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum RSO Wien

Link:

https://rso.orf.at

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly