New Yorker Philharmoniker geben Abschiedskonzert für UN-Generalsekretär

25. Oktober 2016 - 10:34 Uhr

New York/Berlin (MH) – Die New Yorker Philharmoniker geben ein Abschiedskonzert für den aus dem Amt scheidenden UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Das Konzert unter der Leitung von Chefdirigent Alan Gilbert soll am 14. Dezember im Plenarsaal der UN-Vollversammlung stattfinden, teilte das Orchester am Montag (Ortszeit) mit. Auf dem Programm stehen die "Egmont"-Ouvertüre und die 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven sowie das Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart mit dem Solisten Anthony McGill.

New York Philharmonic, Alan Gilbert

New York Philharmonic, Alan Gilbert

Der Südkoreaner Ban hat sich nach zwei Amtszeiten nicht wieder beworben. Bei dem Konzert werde auch sein Nachfolger António Guterres aus Portugal begrüßt. Neben Vertretern der 193 Mitgliedsstaaten und UN-Mitarbeitern werden geladene Gäste anwesend sein.

Dieses Ereignis unterstreiche "die Macht der Musik zu inspirieren und zu vereinen", erklärte Ban laut der Mitteilung. "Wir als New Yorker Philharmoniker glauben, dass Musik das Potential hat, Frieden, Verständnis und Zusammenarbeit zu fördern", sagte Gilbert, der den Posten als Chefdirigent des Orchesters im Sommer 2017 abgibt. Sein Nachfolger wird ab 2018 der Niederländer Jaap van Zweden.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Jaap van Zweden wird Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker
(27.01.2016 – 19:06 Uhr)

Weitere Artikel zum New York Philharmonic

Link:

http://www.nyphil.org

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly