Innovationspreis für Konzerthausorchester Berlin

19. Oktober 2017 - 17:03 Uhr

Berlin (MH) – Das Konzerthausorchester Berlin erhält den erstmals vergebenen Preis "Innovatives Orchester" der Deutschen Orchester-Stiftung. Eine Jury habe das Ensemble aus 33 Bewerbungen ausgewählt, teilte die Stiftung am Donnerstag mit. Die Musiker wollten das Orchester für alle Berliner sein und vielfältige Zugänge zur klassischen Musik sowie eine breite kulturelle Teilhabe ermöglichen, hieß es zur Begründung. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.

"Dirigier uns!"

"Dirigier uns!"

Das Konzerthausorchester setze seinen Anspruch mit einer Vielzahl von Formaten um, darunter "Mozart-Matineen" mit Kinderbetreuung, "Espresso-Konzerten" zur Mittagszeit oder "Mittendrin"-Konzerten mit seinem Chefdirigenten Iván Fischer. Mit spontanen Aktionen wie "Dirigier uns" wage das Orchester Neues und lasse sein Publikum vielfältig teilhaben. Auch die Education-Aktivitäten und die Webvideo-Serie "#klangberlins" hätten beeindruckt. "Dies sind nur einige Beispiele für die kontinuierlich vollzogene strategische Neuausrichtung des Klangkörpers unter Berücksichtigung der Tradition und Geschichte des Orchesters. Dies hat aus unserer Sicht Vorbildcharakter", erklärte die Jury.

Ein mit 2.500 Euro dotierter Sonderpreis geht an das Staatsorchester Mainz für sein Projekt "Patenkindkonzerte". 2014 bot das Ensemble allen in diesem Jahr in Mainz geborenen Kindern eine Patenschaft an. Die Kinder werden sechs Jahre lang musikalisch begleitet und können mindestens einmal im Jahr ein altersgerechtes Konzert erleben. Das Projekt, das 2020 mit einem großen Orchesterkonzert für alle Patenkinder endet, sei eine beispielhafte Konzeption für die frühe Bindung von Kindern und deren Eltern an einen Klangkörper.

Insgesamt habe es viele gute bis sehr gute Bewerbungen von Orchestern gegeben, sagte der Juryvorsitzende Peter Ruzicka. "Uns hat dies gezeigt, dass die Orchester in Deutschland sehr viel wandlungsfähiger und innovationsfreudiger sind, als dies oft behauptet wird." Der Preis soll auch im kommenden Jahr ausgeschrieben werden.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

http://www.orchesterstiftung.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly