Weimar/Berlin (MH) – Die Weimarer Meisterkurse erwarten in diesem Jahr mehr als 130 junge Musiker aus allen Teilen der Welt. Ausgewählte Eleven fast aller Instrumentalkurse können mit der Jenaer Philharmonie proben und bestenfalls beim Abschlusskonzert mit dem Orchester auftreten, teilte die veranstaltende Musikhochschule "Franz Liszt" am Donnerstag mit.
Während der Meisterkurse vom 14. bis 28. Juli unterrichten 13 Gastprofessoren. Violinkurse etwa geben die Künstlerin und Pädagogin Eszter Haffner sowie Lukas Hagen vom Hagen Quartett. Einen Cellokurs bietet Christian Poltéra, der erstmals in Weimar lehrt. Im Fach Klarinette kehrt Martin Spangenberg zurück, der viele Jahre an der "Liszt"-Hochschule unterrichtet hat. Für den Gesang kommt die US-amerikanische Sopranistin Helen Donath mit ihrem Mann und Klavierbegleiter Klaus Donath zu den Meisterkursen. Den Kompositionskurs leitet Manfred Trojahn gemeinsam mit dem "ensemble recherche".
Die öffentlichen Kurse werden durch Konzerte von Teilnehmern und Gastprofessoren sowie eine Musikfilmreihe ergänzt. Die Weimarer Meisterkurse finden in diesem Jahr zum 59. Mal statt. Seit rund 50 Jahren unterstützt die Jenaer Philharmonie das Orchesterstudio. Weltweit könnten nur wenige Meisterkurse mit einem solchen Profiorchester als Partner aufwarten, erklärte die Hochschule.
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zu den Weimarer Meisterkursen
➜ Weitere Artikel zur Hochschule für Musik "Franz Liszt"
Link:
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright