Köln/Berlin (MH) – Das Ensemble Concerto Köln hat mit Fiona Stevens eine neue Geschäftsführerin. Die britische Geigerin, Musikwissenschaftlerin und Kulturmanagerin übernahm am Freitag die Nachfolge von Jochen Schäfsmeier, der zum Saisonbeginn als Intendant zu den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen gewechselt ist. Das teilte das PR-Büro Ophelias Culture mit.
Mit der in Southampton geborenen Stevens habe man eine überzeugende und international vernetzte Persönlichkeit gefunden, die die augenblickliche gesellschaftliche Krise als Chance verstehe, erklärte der künstlerische Leiter des Ensembles, Alexander Scherf. "Zusammen mit ihr wollen wir unsere langjährige internationale Konzerttätigkeit weiterführen und uns gleichzeitig weiterentwickeln."
Als Barockmusikerin hat Stevens in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Projekten des Concerto Köln mitgewirkt. Es sei eine große Ehre, die Geschäftsführung des Ensembles zu übernehmen, sagte sie. "Ich freue mich sehr, als Teil eines begeisterten Teams spannende Zukunftspläne zu schmieden, innovative Konzepte zu erarbeiten und gemeinsam die Herausforderungen der sich verändernden Klassikwelt anzugehen."
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Weitere Artikel zum Concerto Köln
Link: