Jugend-Musikwettbewerb "Wespe" zieht in den Norden

29. August 2012 - 10:06 Uhr

Der Jugend-Musikwettbewerb "Wespe" findet in den kommenden drei Jahren in Mecklenburg-Vorpommern statt. Den Anfang macht Schwerin, wo 130 aktuelle Bundessieger von "Jugend musiziert" am 07. und 08. September 2012 antreten. Wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten, sind als weitere Gastgeberstädte Rostock und Neubrandenburg im Gespräch. Bei dem Interpretationswettbewerb stellen die jungen Musiker selbst gewählte oder gar selbst komponierte Werke vor.

Wespe-Teilnehmer

Mehr als beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" gehe es bei "Wespe" darum, dass sich jugendliche Musiker weniger bekannten oder besonders schwierig zu interpretierenden Werken widmen, erklärte Gideon Rosengarten, stellvertretender Vorsitzender von "Jugend musiziert". "Produktive Neugierde und Kreativität sollen gefördert werden", sagte Rosengarten. Die sechs Kategorien bei "Wespe" lauten unter anderem "Beste Interpretation eines Werks der klassischen Moderne", "eines Werks einer Komponistin" und "eines Werks der 'Verfemten Musik'". Zwölf Stifter stellen Preisgelder von insgesamt rund 28.000 Euro zur Verfügung.

Der Wettbewerb für die Besten der Besten von "Jugend musiziert" wird seit 2008 veranstaltet. Bisher hat der "Wespe" jeweils im Süden der Republik stattgefunden. Die Idee für den Umzug nach Mecklenburg-Vorpommern entstand nach dem musikalischen und atmosphärischen Erfolg des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" 2011 in der Region Neubrandenburg/Neustrelitz.

Die Wettbewerbe am 07. und 08. September 2012 sind öffentlich bei freiem Eintritt. Das Abschlusskonzert findet am 09. September ab 11:30 Uhr im Mecklenburgischen Staatstheater statt. In dessen Rahmen werden die Preisträger ausgezeichnet. Eintrittskarten für das Abschlusskonzert kosten 5,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro), erhältlich sind sie ab sofort im Staatstheater sowie ab 07. September im Konservatorium Schwerin.

(wa)

Link:

http://www.jugend-musiziert.org/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly