Musik im Salon – Mozart und Haydn

14. Juni 2013 - 09:05 Uhr

Sonntag, 16. Juni 2013 / 23:10 – 00:15 Uhr
ARTE

Musik (Frankreich 2012, Erstausstrahlung) Für "Musik im Salon" kam mit dem Londoner Chiaroscuro Quartet eines der vielversprechendsten jungen Streichquartette der Welt nach Paris. Die erste Geige spielt die 1985 geborene Russin Alina Ibragimova, ein aufsteigender Star am zeitgenössischen Musikhimmel. Zu dem Quartett stößt der berühmte französische Cellist Jerôme Pernoo.

Chiaroscuro Quartet

Das musikalische Programm ist anspruchsvoll, aber zugänglich und ausgewogen. Zum ersten Mal in der Geschichte von "Musik im Salon" werden zwei Werke in voller Länge dargeboten: eines der beiden "Haydn-Quartette" von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 421) und Luigi Boccherinis Streichquintett für zwei Violoncelli mit seinem berühmten Rondo. Den Übergang zwischen den beiden Stücken bildet Joseph Haydns weltbekanntes, gefühlvolles Quartett op. 20, Nr.4.

Mit Instrumenten aus der damaligen Zeit, die feiner und weicher klingen als ihre modernen Pendants und auf traditionelle Weise gespielt werden, bewegen sich die Musiker auf den Spuren jener Klänge und Farben, die die berühmten Komponisten damals erschufen.

"Musik im Salon" findet traditionell nicht in Konzertsälen, sondern stets an originellen Locations statt. Für die diesjährige Ausgabe wählten die Veranstalter einen ungewöhnlichen Ort mit spektakulärer Aussicht: die über 900 Quadratmeter umfassende, oberste Ebene des leerstehenden Eiffel-Parkhauses in Paris, das baufällig ist und abgerissen werden soll.

Diese Sendung wird zeitgleich im Fernsehen und im Internet auf ARTE Live Web übertragen.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly