Bundesjugendorchester am Sonntag live im Internet

13. Januar 2012 - 15:16 Uhr

Zum Abschluss seiner aktuellen Tournee gibt es für das Bundesjugendorchester eine Premiere: Ihr Auftritt am Sonntag in der Berliner Philharmonie wird live in der Digital Concert Hall übertragen. Ab 20:00 Uhr können Fans und Neugierige in aller Welt das Konzert über das Internet kostenlos miterleben. Auf dem Programm stehen die 5. Sinfonie von Gustav Mahler und Detlev Glanerts "Insomnium" ("Traumbild"). Dirigiert wird das Orchester in seiner 123. Arbeitsphase vom Kölner Generalmusikdirektor Markus Stenz.

Digital Concert Hall

In der "Digital Concert Hall" werden überwiegend Konzerte der Berliner Philharmoniker gezeigt. Nur zu besonderen Anlässen werden Auftritte anderer Ensembles übertragen, zum Beispiel das Concertgebouw Amsterdam während des Staatsbesuchs der niederländischen Königin Beatrix im vorigen Jahr. "Wir unterstützen aber auch Studenten- und Jugendorchester, die auf Einladung der Stiftung Berliner Philharmoniker bei uns auftreten", sagte Tobias Möller, Leiter Marketing und Kommunikation der Berlin Phil Media GmbH, dem Nachrichtenmagazin musik heute. So überträgt die Digital Concert Hall im März die Konzerte des Waseda Orchestra aus Japan (11.3.) und der Jungen Deutschen Philharmonie (29.3.).

Der virtuelle Konzertsaal der Berliner Philharmoniker wurde im Dezember 2008 in Betrieb genommen. Auf der Internet-Plattform stehen Konzerte, Konzert-Trailer und Künstlerinterviews zum Abruf bereit, aber auch Video-Specials des Education-Projekts "Zukunft@BPhil" und Filme wie die preisgekrönte Dokumentation "Rhythm Is It!".

(wa)

http://www.digitalconcerthall.com/de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly