Abonnenten der BR-Klangkörper spenden für Musiker

29. Juli 2020 - 12:59 Uhr

München/Berlin (MH) – Abonnenten der BR-Klangkörper haben mehr als 115.000 Euro für freischaffende Musiker gespendet. Insgesamt 1.241 Kunden hätten auf den Kartenwert ausgefallener Konzerte verzichtet, teilte der Bayerische Rundfunk am Mittwoch mit. Wegen der Corona-Pandemie wurden seit März fast 40 geplante Konzerte von Symphonieorchester und Chor des BR sowie des Münchner Rundfunkorchesters und der musica viva abgesagt.

Philharmonie im Münchner Gasteig

Philharmonie im Münchner Gasteig

Den Abonnenten wurde freigestellt, ob sie sich den Ticketpreis gutschreiben lassen oder für die Kampagne Musikernothilfe der Deutschen Orchester-Stiftung spenden. Die Summe von 115.309,38 Euro entspreche einem Schnitt von mehr als 90 Euro pro Abonnent. Der Gesamtbetrag sei der größte, den die Aktion seit ihrem Beginn Mitte März erhalten hat, sagte der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, Gerald Mertens. Damit seien inzwischen 2,5 Millionen Euro zusammengekommen.

Mit der Aktion will die Orchester-Stiftung freiberuflichen Musikern helfen, denen durch die Corona-bedingten Absagen von Konzerten und Projekten der Klangkörper Einnahmen verloren gehen. Die Kampagne steht unter der Schirmherrschaft von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und dem Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Über 1,5 Millionen Euro Spenden für Musiker
(07.05.2020 – 11:45 Uhr)

Link:

http://www.br.de

http://www.orchesterstiftung.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly