Die Kinderopernreihe der Hamburger Staatsoper wird in den nächsten drei Jahren fortgesetzt. Die Hamburger Sparkasse und die Opernstiftung werden die "Opera piccola" weiterhin unterstützen, sagte Intendantin Simone Young am Freitag. Die jährlichen Neuproduktionen werden fast ausschließlich mit Kindern und Jugendlichen besetzt. Im Februar 2013 habe mit "Eloise und die Vampire" von Karl Jenkins die Kinderoper Premiere.
Die "Opera piccola" besteht seit elf Jahren. "Oper für Kinder – Oper mit Kindern" ist das Prinzip, das die beiden Förderer seit der Spielzeit 2009/10 unterstützen. "Drei erfolgreiche Produktionen konnten wir schon dank ihres Engagements realisieren", sagte Simone Young. "Sobald die Kinder und Jugendlichen auf der Bühne stehen und durch ihre großartigen Leistungen die Kinder im Publikum beeindrucken, wird klar, welch motivierende Wirkung ein Projekt wie die 'Opera piccola' erzielt – sowohl bei den ausführenden als auch bei den zuschauenden Kindern", so die Intendantin. Es sei die Überzeugung aller Beteiligten, dass die Einrichtung einer Oper von Kindern für Kinder ein prägendes Erlebnis für die Kinder sei.
Die Hamburger Sparkasse fördert neben Sport und Bildung auch zahlreiche Kulturprojekte, besonders im Musikbereich. Es sei "eine große Freude", die 'Opera piccola' weiterhin zu fördern, erklärte Vorstandssprecher Harald Vogelsang. Musik mache aus Kindern "kreative und innovationsfreudige Menschen, die die kulturellen Werte unserer Gesellschaft bewahren und weiterentwickeln". Die Unterstützung der Kinderopernreihe sei daher ein Beitrag zur Entwicklung der Hansestadt Hamburg ind er nächsten und übernächsten Generation.
(wa)
Link: