Darius Milhaud und seine Musik: Aus der Provence rund um die Welt

07. September 2012 - 08:05 Uhr

Sonntag, 09. September 2012 / 17:00 – 18:00 Uhr
ARTE

Dokumentation (Frankreich/Belgien 2010) Darius Milhaud (1892-1974) war einer der bedeutendsten französischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Seine ihm eigene polytonale Kompositionstechnik und die südamerikanischen Rhythmen, die er in seine Musik einfließen ließ, machen sein Werk unverwechselbar.

Darius Milhaud

Milhaud war Sohn einer angesehenen jüdischen Familie aus Aix-en-Provence in Südfrankreich. Doch es gab in seinem Leben zahlreiche bedeutende Stationen rund um die Welt, neben Paris vor allem Rio de Janeiro. Auf Einladung von Paul Claudel war er als Kulturattaché an der französischen Botschaft tätig und ließ sich von der brasilianischen Musik inspirieren.

Zur Illustration des herausragenden Werks und des ungewöhnlichen Werdegangs von Darius Milhaud suchte die Regisseurin Cécile Clairval-Milhaud die wichtigsten Stationen im Leben des französischen Komponisten auf: die Provence, die als Schauplatz seiner Kindheit prägenden Einfluss auf ihn hatte; Paris, wo ihm seine Werke Erfolge, aber auch Skandale brachten, und wo er mit Jean Cocteau und der "Groupe des Six" neue Weichen für die Musik stellte. Aber auch Brasilien, das Land, dessen Natur ihn ebenso faszinierte wie die Musik; Brüssel, wo im Théâtre de la Monnaie mehrere seiner Werke uraufgeführt wurden; die Vereinigten Staaten, wo er lange Jahre lebte; Israel wegen jener Werke, für die Milhaud sich von biblischen Texten anregen ließ, wie zum Beispiel von der Oper "David".

Für die musikalische Untermalung sorgen das Philharmonische Bläserquintett Berlin mit "La Cheminée du Roi René", interpretiert auf dem Festival von Aix-en-Provence, das Ensemble Vocal Français mit einem Rezital in Paris und das weibliche Eclipse Quartet aus Los Angeles mit zwei Quartetten. Viele von Milhauds Opern, etwa "Christophe Colombe", "Maximilien" und "Bolivar", belegen das Engagement des Komponisten für den Freiheitskampf.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly