Boston Symphony ernennt neuen Assistenzdirigenten

15. Februar 2023 - 21:15 Uhr

Boston/Berlin (MH) – Der französische Dirigent Samy Rachid wird neuer Assistenzdirigent beim Boston Symphony Orchestra (BSO). Der 1993 Geborene übernimmt den Posten ab Oktober 2023 und für zwei Jahre, teilte das Orchester am Mittwoch mit. Rachid folgt auf Anna Rakitina und wird neben dem 2021 ernannten Earl Lee zweiter Assistenzdirigent.

Samy Rachid

Samy Rachid

Rachid, der unter anderem an der Hochschule für Musik Basel studiert hat, war zunächst Cellist des Arod Quartetts und konzentriert sich seit 2021 auf das Dirigieren. In der Saison 2022/23 ist er Musikdirektor des französischen Orchestre Elektra.

"Samys beeindruckende internationale Leistungen als Cellist wie auch seine aufstrebenden Fähigkeiten als Dirigent von großer Individualität und Einsicht machen ihn zu einer besonders spannenden Wahl für das BSO", erklärte der Vizepräsident für künstlerische Planung des Orchesters, Anthony Fogg.

"Ich bin überglücklich, der Familie des Boston Symphony Orchestra beizutreten", sagte Rachid. Die klassische Musik habe er mit einer Aufnahme von Charles Munch mit dem BSO entdeckt. Die Zusammenarbeit mit Chefdirigent Andris Nelsons und den Musikern des Orchesters sei ihm eine große Ehre. Sein Debüt am Pult des BSO gibt er während des Tanglewood-Festivals im Sommer 2024. In der Saison 2024/25 folgen Abonnementskonzerte in der Boston Symphony Hall.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Boston Symphony Orchestra

Link:

http://www.bso.org

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly