Mariss Jansons dirigiert "Bilder einer Ausstellung"

16. Mai 2015 - 12:29 Uhr

Sonntag, 17. Mai 2015 / 10:20 – 11:00 Uhr
Bayerisches Fernsehen

Konzert (Deutschland 2014, Erstausstrahlung) Am 13. und 14. November 2014 spielte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Münchner Herkulessaal unter der Leitung seines Chefdirigenten Mariss Jansons "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky in Maurice Ravels farbenreicher Orchesterfassung.

Chefdirigent Mariss Jansons

Chefdirigent Mariss Jansons

Die "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky waren ursprünglich ein reines Klavierstück. Heute ist das Werk in erster Linie in der Orchesterfassung von Maurice Ravel bekannt. Dieser ging aber darüber hinaus, Note für Note zu transkribieren. Dadurch gewann Mussorgskys Original an Ausdruck und Intensität, Eigenschaften, die diese Musik auch heute so reizvoll macht.

"Bilder einer Ausstellung" – der Titel ist hierbei wörtlich zu nehmen. Tatsächlich bezieht sich das Werk auf eine Ausstellung in St. Petersburg im Jahr 1874, welche der Komponist Mussorgskys nachweislich besucht hat. Gewidmet war die Vernissage Mussorgskys engem Freund und Vertrauten Viktor Hartmann, ein russischer Maler und Architekt, der kurz zuvor gestorben war. Mussorgsky traf dieser Verlust schmerzlich. Mit den zehn Bildern wollte er Hartmann ein künstlerisches Denkmal setzen.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly