Anzeige

Anzeige

Tausend Samen gesät: Akademie der "Sommerlichen"

11. August 2015 - 15:15 Uhr

Von Rebekka Kaptain (26), Pianistin, Teilnehmerin der Festival-Akademie der Sommerlichen Musiktage Hitzacker 2015

Es war eine tolle und einzigartige Woche mit so vielen unfassbar wichtigen und schönen Erlebnissen. Angefangen bei den sagenhaften Konzerten – besonders herausgestochen haben für mich Lars Vogt und Christian Tetzlaff mit dem "Brahms plus" Programm, das Doric String Quartet und das vision string quartet mit Edicson Ruiz am Kontrabass. Auch das Pre-Concert der Liepe-Brüder gehört zu einem Highlight der Konzerterlebnisse in dieser Woche.

Rebekka Kaptain

Rebekka Kaptain

Die Workshops sowie die Zusammenkunft mit den Seminarleitern haben in mir tausend Samen gesät, die darauf brennen, in allen möglichen Formen in meinem Leben zu wachsen und herauszubrechen. Auch die Gemeinschaft mit den anderen Akademisten hat mich zu neuen Denkanstößen und neuen Kontakten und sogar neuen Projekten geführt. Ich freue mich wahnsinnig über die Zusage von Gabriele Mollicone (Violine), meinen Abschluss im Sommer 2016 im Klaviertrio mitzugestalten, sowie auf ein Projektkonzert, das mit dem Rambaldi-Trio und anderen in verschiedenen Trio-Formationen und vor allem auch Klavierduo im März 2016 stattfinden soll.

Die Konzerte in den sozialen Einrichtungen, das Abschluss-Überraschungskonzert in der Werkhalle des internationalen Textilverlags Nya Nordiska und auch der Blick hinter die Kulissen des Festivals haben mir wieder einmal bewusst gemacht, was für einen tollen Beruf ich anstrebe, und mir auch gezeigt, was ich dafür noch tun muss. Dafür, und für diese wunderbare Woche in dieser schönen Umgebung und einer außergewöhnlichen und besonderen Atmosphäre, die ich mir gern auf ewig bewahren würde, bin ich den Organisatoren unendlich dankbar, denn sie haben das möglich gemacht!

Wenn ich etwas tun kann, um auch anderen diese Chance in den nächsten Jahren zu ermöglichen, bin ich gern dabei.

(Rebekka Kaptain bildet mit der Sopranistin Sarah Weinberg das "Duo Weinberg/Kaptain". Sie ist Studentin an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig.)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker

Link:

http://www.musiktage-hitzacker.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge