Sonntag, 12. Juni 2016 / 18:30 – 19:15 Uhr
ARTE
Musik (Deutschland 2015, Erstausstrahlung) Rudolf Buchbinder und die Staatskapelle Dresden spielen in der Gläsernen Manufaktur Mozarts Klavierkonzert in d-Moll und Auszüge aus dem C-Dur Konzert des großen Komponisten. Dabei leitet der Pianist das Orchester vom Flügel aus.
Rudolf Buchbinder, einer der bedeutendsten Pianisten unserer Zeit, feiert 2016 seinen 70. Geburtstag. Seit mehr als 50 Jahren konzertiert er mit den renommiertesten Orchestern und Dirigenten weltweit. Sein vielfältiges Repertoire umschließt das gesamte Spektrum von Bach bis zu zeitgenössischen Komponisten und Werken. Über 100 Aufnahmen, viele von ihnen preisgekrönt, dokumentieren Buchbinders umfangreiches Schaffen. Zuletzt wurde er 2012 mit dem Echo Klassik als Instrumentalist des Jahres sowie dem "Choc de l’année" ausgezeichnet.
Ein gerngesehener Gast ist Rudolf Buchbinder auch in Dresden. Während der Saison 2010/11 trug er als erster Künstler den Titel des Capell-Virtuosen und war als "Artist in residence" der Staatskapelle Dresden besonders eng verbunden. Eine Verbundenheit, die bis heute anhält und regelmäßig bei gemeinsamen Konzerten und Tourneen zu erleben ist. So auch im Juni 2015, als Buchbinder mit der Staatskapelle Mozarts berühmtes Klavierkonzert in d-Moll und Auszüge aus dem C-Dur Konzert des Stars der Wiener Klassik interpretierte.
Das Zusammenspiel von Pianist und Orchester ist von großer gegenseitiger Wertschätzung getragen, was man bei diesem exklusiven Konzert, das Buchbinder nicht nur als Solisten, sondern auch als musikalischen Leiter zeigt, mit jeder Note verspürt. Die einzigartige Musik Mozarts inmitten der außergewöhnlichen Architektur der Gläsernen Manufaktur verspricht ein Konzerterlebnis der besonderen Art.
(pt/MH)
Die Sendung ist auch hier zu sehen: