Gidon Kremer und Kremerata Baltica feiern Doppeljubiläum in Lettland

14. September 2017 - 09:00 Uhr

Riga – Doppeljubiläum auf heimischer Konzertbühne: Beim XIV. Kremerata Baltica Festival im lettischen Ostseebad Jurmala begehen Gidon Kremer und die Kremerata Baltica gemeinsam den 70. Geburtstag des deutsch-lettischen Geigenvirtuosen und das 20-jährige Bestehen des renommierten Kammerorchesters. Bei den Konzerten vom (heutigen) Donnerstag bis zum Sonntag im Konzertsaal Dzintari stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Arvo Pärt und lettischer Komponisten wie etwa Peteris Plakidis und Georgs Pelecis auf dem Programm.

Gidon Kremer & Kremerata Baltica

Gidon Kremer & Kremerata Baltica

"Wir haben das Festivalprogramm gemeinsam mit baltischen Musikern und Komponisten zusammengestellt, die uns seit der ersten Stunde von Kremerata Baltica vor 20 Jahren begleitet haben", sagte Kremer der lettischen Tageszeitung "Diena". Das 1997 von dem Musiker gegründete Ensemble vereint zwei Dutzend talentierte junge Musiker aus Lettland, Estland und Litauen. Kremer selbst ist sowohl Leiter als auch Solist des Orchesters.

Positive Erinnerungen erweckt bei Kremer auch der diesjährige Veranstaltungsort des seit 2004 stattfindenden Festivals: "Ich freue mich sehr, dass Kremerata Baltica seine Sommerresidenz in Dzintari gefunden hat, wo ich selbst meine Musikkarriere begonnen habe", sagte der am 27. Februar 1947 in Riga geborene Geiger.

(dpa/MH)

Mehr zu diesem Thema:

Gidon Kremer: Arbeit mit Musikgrößen unkompliziert
(07.06.2017 – 12:22 Uhr)

Weitere Artikel zu Gidon Kremer

Link:

http://www.kremeratabaltica.com

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly