Elbphilharmonie-Plaza bleibt kostenfrei zugänglich

17. Januar 2018 - 16:13 Uhr

Hamburg/Berlin (MH) – Der Zugang zur Elbphilharmonie-Plaza soll länger als geplant kostenfrei bleiben. "Es ist überragend zu sehen, wie gut dieses neue Wahrzeichen der Stadt angenommen wird und es so zu einem echten Haus für alle geworden ist", sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) am Mittwoch. "Deshalb wollen wir den freien Zugang zur Plaza zunächst weiter anbieten." Bisher sollte der Besuch der Aussichtsplattform bis Ende der ersten regulären Spielzeit im August 2018 unentgeltlich sein. Lediglich für eine Vorbuchung sind wie bisher 2,00 Euro zu zahlen.

Elbphilharmonie Plaza

Elbphilharmonie Plaza

Die für den Betrieb der Plaza zuständige Betriebsgesellschaft hatte ihr erstes Wirtschaftsjahr erfolgreicher abgeschlossen als erwartet. Das positive Ergebnis ermögliche es, den kostenfreien Zugang zur Plaza zunächst zu verlängern. Aufgrund des außerordentlichen Erfolgs der ersten Monate könnten zum künftigen Betrieb der Plaza noch keine gesicherten Aussagen gemacht werden, hieß es in einer Mitteilung der Hamburger Kulturbehörde.

Die Plaza der Elbphilharmonie wurde am 4. November 2016 eröffnet. Seitdem hat die Plattform in 37 Metern Höhe mehr als 4,5 Millionen Menschen angezogen. "Dass der Besuch zunächst weiterhin kostenfrei möglich sein wird, unterstreicht den offenen Charakter des Hauses für alle", sagte Generalintendant Christoph Lieben-Seutter.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Steuerzahlerbund: Zugang zur Elphi-Plaza kostenfrei lassen
(11.01.2018 – 14:36 Uhr)

Weitere Artikel zur Hamburger Elbphilharmonie

Link:

http://www.elbphilharmonie.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum ➜ Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern:
Print Friendly