Jansons wird Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker

05. Juni 2018 - 16:56 Uhr

Wien/Berlin (MH) – Die Wiener Philharmoniker haben den lettischen Dirigenten Mariss Jansons (75) zu ihrem Ehrenmitglied ernannt. Orchestervorstand Daniel Froschauer überreichte dem Künstler die Auszeichnung am Dienstagnachmittag, wie das Orchester mitteilte. Er freue sich sehr über die Ehrenmitgliedschaft, erklärte Jansons. "Ich habe die Ehre, diesen Klangkörper regelmäßig zu dirigieren. Die Begegnungen bedeuten für mich stets aufs Neue ein musikalisches Glücksgefühl und unvergessliches Erlebnis", sagte er.

Mariss Jansons (M.)

Mariss Jansons (M.)

Jansons hat erstmals 1992 am Pult der Wiener Philharmoniker gestanden. Seitdem hat er das Orchester 110 Mal dirigiert, darunter bei den Neujahrskonzerten 2006, 2012 und 2016. Anlässlich der Ehrung wird Jansons das Programm seines Debütkonzerts – Bartóks "Musik für Saiteninstrumente" und die 6. Symphonie von Tschaikowsky – an diesem Wochenende noch einmal aufführen.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu Mariss Jansons

Weitere Artikel zu den Wiener Philharmonikern

Link:

http://www.wienerphilharmoniker.at

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly