Neujahrskonzert 2023 aus dem Teatro La Fenice Venedig

01. Januar 2023 - 10:10 Uhr

Mittwoch, 01. Januar 2023 / 17:55 – 19:00 Uhr
ARTE

Konzert (Italien 2022, Erstausstrahlung) Es ist längst zu einer beliebten und vielbeachteten Tradition geworden: die Übertragung des Neujahrskonzertes aus dem Teatro La Fenice in Venedig. Wie in jedem Jahr widmet sich dieses besondere Konzert dem großen Opernrepertoire. Die musikalische Leitung hat diesmal wieder Daniel Harding. ARTE zeigt einen Ausschnitt des Konzerts vom selben Vormittag.

Daniel Harding

Daniel Harding

Einen Ehrenplatz in dem Programm nimmt Giuseppe Verdi ein, unter anderem mit dem feierlichen Abschluss. Zum "Brindisi" seiner bekanntesten Oper, der "Traviata", die 1853 im Teatro La Fenice uraufgeführt wurde, stoßen die Solisten auf das neue Jahr an. 2023 sind das die italienische Sopranistin Federica Lombardi und der britisch-italienische Tenor Freddie De Tommaso.

Als viel gefragte Konzertsängerin war Federica Lombardi unter anderem unter Mehta in Beethovens 9. Symphonie in Neapel, Bangkok und Astana sowie in Mozarts "Requiem" zu hören. Freddie De Tommaso machte sich einen Namen, als er 2018 den ersten Preis, den Plácido-Domingo-Tenor-Preis und den Verdi-Preis beim Viñas-Gesangswettbewerb in Barcelona errang.

Seit der Wiedereröffnung feiert das Teatro La Fenice di Venezia, das Opernhaus der Lagunenstadt, alljährlich das traditionelle Neujahrskonzert. 1996 war die Oper zum wiederholten Male einem Brand zum Opfer gefallen und entstand nach detailgenauer Rekonstruktion wieder neu aus der Asche, passend zu seinem Namen: La Fenice – auf Deutsch: der Phönix.

(pt/MH)

Die Sendung ist auch hier zu sehen:

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Teatro La Fenice

Links:

http://www.teatrolafenice.it

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly