Schlossfestspiele in Wernigerode feiern 20. Ausgabe

10. Juni 2015 - 12:56 Uhr

Wernigerode – In Wernigerode im Harz steigt vom 25. Juli bis zum 29. August die 20. Ausgabe der Schlossfestspiele. Auf dem Programm stünden Aufführungen des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode mit Gästen – von der Oper über Jazz bis hin zum Musiktheater für die Kleinen, teilte Managerin Lysann Weber am Mittwoch mit.

Schloss Wernigerode

Schloss Wernigerode

Mittel- und Höhepunkt sei Friedrich von Flotows komische Oper "Martha" in der Regie von Karin Seinsche. Das Stück feiere am 7. August Premiere und komme weitere fünf Mal auf die Bühne. Bei jeder Vorstellung sollen etwa 300 Zuschauer im Schlossinnenhof Platz finden, hieß es.

Besucher könnten sich außerdem auf vier Wandelkonzerte im Schloss und vier Aufführungen des Kinderstücks "Der goldene Vogel" im Kunsthof freuen. Am ersten und letzten Festspieltag gebe es traditionell die Konzerte "First Night" und "Last Night" – letzteres erwarte die Gäste mit einem Überraschungsprogramm. Ebenfalls mit dabei: Die Jazzflötistin Anne-Christine Heinrich, die am 31. Juli gemeinsam mit dem Kammerorchester unter der Leitung von Christian Fitzner ein Gastspiel geben will.

Die seit 1996 veranstalteten Festspiele gehören mit rund 5.000 Besuchern zu den Jahreshöhepunkten auf dem Schloss.

(dpa/MH)

Link:

Schlossfestspiele Wernigerode

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly