Max Wagner wird Gasteig-Chef

10. November 2015 - 15:22 Uhr

München/Berlin (MH) – Der Geschäftsführende Direktor des Münchner Gärtnerplatztheaters, Max Wagner, übernimmt 2017 die Geschäftsführung des Münchner Gasteig. Bereits ab März 2016 werde er als stellvertretender Geschäftsführer einsteigen, sagte Münchens Bürgermeister Josef Schmid am Dienstag. Dis bisherige Gasteig-Chefin Brigitte von Welser geht 2017 in den Ruhestand.

Max Wagner

Max Wagner

Der 1969 in München geborene Wagner hat Jura und Gesang studiert. Von 2005 bis 2011 war er Geschäftsführender Intendant des Stuttgarter Kammerorchesters. 2012 wechselte er zum Gärtnerplatztheater. Ihr Nachfolger sei als international agierender Kulturmanager "bestens prädestiniert", erklärte von Welser. Wagner bringe mit "Kompetenz, Know-how und Leidenschaft für die Kultur" genau die Voraussetzungen ein, die bei den anstehenden Aufgaben im Gasteig gebraucht werden, betonte Schmid.

Der neue Gasteig-Chef wird vor allem die Sanierung des Kulturzentrums vorbereiten, die 2020 beginnen soll. Er freue sich, in den kommenden Jahren seine "vielfältigen Erfahrungen auf der Baustelle des Gärtnerplatztheaters und mit der Suche nach Ausweichspielstätten" einbringen zu können, sagte Wagner.

Der Gasteig wurde am 10. November 1985 eröffnet. Das Gebäude enthält den Konzertsaal der Münchner Philharmoniker, die Stadtbibliothek und die Volkshochschule.

(wa)

Link:

http://www.gasteig.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly