Berlin (MH) – Das Online-Klassikmagazin "VAN" hat einen englischsprachigen Ableger gestartet. Die neue Webseite "van-magazine.com" wende sich vor allem an Leser in Nordamerika, teilte die Redaktion am Donnerstag in Berlin mit. VAN sei damit das erste unabhängige Klassikmagazin mit zwei eigenständigen Ausgaben auf dem internationalen Markt. Die deutsche Version erscheint seit 2014.
Das Webmagazin veröffentlicht wöchentlich Interviews, Porträts, Reportagen und Kommentare zur klassischen Musik in multimedialer Gestaltung. Für die englischsprachige Version wurde die Redaktion um den Komponisten und Musikjournalisten Jeffrey Arlo Brown verstärkt.
Die internationale Ausgabe habe eine eigene Tonalität, sei aber wie das deutsche VAN ein "unabhängiges, leidenschaftliches und kritisches Magazin", sagte Chefredakteur Hartmut Welscher. Themen mit übergreifender Relevanz sollen in beiden Sprachversionen parallel abgebildet werden.
Das Spin-Off soll zunächst alle 14 Tage erscheinen. Für die ersten Ausgaben sind unter anderem Interviews mit der Komponistin Betsy Jolas und dem Bariton Thomas Hampson, ein Fotoessay aus einer Orgelbauer-Werkstatt sowie eine kritische Bestandsaufnahme des musikpädagogischen Programms "El Sistema" angekündigt.
(wa)
Links:
http://www.van-magazin.de
http://www.van-magazine.com
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright