Mozarts Zauberflöte aus Aix-en-Provence

14. Februar 2016 - 10:40 Uhr

Sonntag, 14. Februar 2016 / 23:40 – 02:20 Uhr
ARTE

Oper (Frankreich 2014) Beim Opernfestival von Aix-en-Provence 2014 bekam das Publikum die Gelegenheit, im Grand Théâtre de Provence eine der berühmtesten Mozart-Opern wiederzuentdecken: "Die Zauberflöte" in einer Inszenierung von Simon McBurney. Es spielt das Freiburger Barockorchester unter der musikalischen Leitung von Pablo Heras-Casado.

"Zauberflöte" in Aix-en-Provence

"Zauberflöte" in Aix-en-Provence

Die Oper erzählt von dem jungen Prinzen Tamino, der sich auf Geheiß der Königin der Nacht ins fremde Reich des Fürsten Sarastro begibt und schreckliche Prüfungen auf sich nimmt, um das Herz der schönen Pamina zu gewinnen. Doch natürlich handelt das Singspiel auch vom frechen Vogelfänger Papageno, der nur drei Dinge im Kopf hat: essen, trinken und … seine Papagena finden.

Besetzung: Tamino (Stanislas de Barneyrac), Pamina (Mari Eriksmoen), Königin der Nacht (Kathryn Lewek), Papageno (Josef Wagner), Papagena (Regula Mühlemann), Sarastro (Christof Fischesser), Monostatos (Andreas Conrad), 1. Dame (Ana-Maria Labin), 2. Dame (Silvia de La Muela), 3. Dame (Claudia Huckle), Der Sprecher (Maarten Koningsberger), Erster Priester (Krzysztof Baczyk), Zweiter Priester (Elmar Gilbertsson), Drei Knaben (Knabenchor der Chorakademie Dortmund), Chor: English Voices

[mehr …]

(pt/wa)

Diese Sendung ist noch sieben Tage nach Ausstrahlung hier abrufbar:

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,