Jana Baumeister gewinnt Bundeswettbewerb Gesang

28. November 2016 - 22:57 Uhr

Berlin (MH) – Die Sopranistin Jana Baumeister hat den diesjährigen Bundeswettbewerb Gesang gewonnen. Die 28-Jährige erhielt den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis und den Sonderpreis der Leipziger Bach-Stiftung für Konzertengagements, teilten die Veranstalter am Montag in Berlin mit. Die Mezzosopranistin Anna-Doris Capitelli (24) errang den 2. Preis mit 8.000 Euro. Drittplatzierte (6.000 Euro) wurde die 29-jährige Sopranistin Elissa Huber, der auch der Preis des Deutschen Bühnenvereins für den besten Vortrag einer zeitgenössischen Komposition zuerkannt wurde.

Jana Baumeister

Jana Baumeister

Beim Finalkonzert in der Berliner Staatsoper im Schiller Theater traten zwölf Teilnehmer an. Sie hatten sich unter 250 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 22 und 30 Jahren qualifiziert. Erstmals konnten sich auch junge Künstler aus EU-Ländern und der Schweiz bewerben.

Der Bundeswettbewerb Gesang Berlin wurde in diesem Jahr zum 45. Mal ausgerichtet. Er findet jährlich abwechselnd in den Kategorien Oper/Operette/Konzert sowie Musical/Chanson statt. Zu den bisherigen Preisträgern zählen heute renommierte Künstler wie Christine Schäfer, Mojca Erdmann und Thomas Quasthoff.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Bundeswettbewerb Gesang wählt 250 Teilnehmer aus
(21.09.2016 – 14:53 Uhr)

Weitere Artikel zum Bundeswettbewerb Gesang

Link:

http://www.bwgesang.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly