Gürzenich-Orchester: Geschäftsführer geht Ende 2017

13. Juni 2017 - 15:48 Uhr

Köln/Berlin (MH) – Der Geschäftsführende Direktor des Gürzenich-Orchesters, Patrick Schmeing, verlässt das Ensemble zum Jahresende und wird Kaufmännischer Geschäftsführer der Bundeskunsthalle in Bonn. Das teilte das Orchester am Dienstag mit. Nach Angaben der Stadt Köln hat der 48-Jährige am Montag um vorzeitige Beendigung seines Vertrages zum 31. Dezember 2017 gebeten. Oberbürgermeisterin Henriette Reker habe dem Wunsch entsprochen.

Patrick Schmeing

Patrick Schmeing

Schmeing übernahm 2010 die Geschäftsführung des Gürzenich-Orchesters. 2015 wurde sein Vertrag bis 2022 verlängert. Unter seiner Leitung habe das Orchester bereits nach kurzer Zeit die Zahl der Konzertbesucher auf über 100.000 und die Gesamtauslastung auf über 90 Prozent pro Jahr gesteigert, hieß es.

Heute zähle das Gürzenich-Orchester zu den beliebtesten und erfolgreichsten Sinfonieorchestern Deutschlands und sei Kulturbotschafter Kölns weltweit, erklärte Reker. "Patrick Schmeing hat entscheidend dazu beigetragen. Wir trennen uns schweren Herzens", sagte die Oberbürgermeisterin. Der Gürzenich-Kapellmeister und Kölner Generalmusikdirektor François-Xavier Roth gratulierte Schmeing zu seiner neuen Position in der Bundeskunsthalle. "Ich möchte ihm für die Energie und den Enthusiasmus danken, die er aufgebracht hat, um mich 2015 nach Köln zu holen", sagte der Dirigent.

Der in Köln aufgewachsene Schmeing hat nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaftslehre und Kunstgeschichte studiert. Nach seinem Berufsstart in der Kommunikationsabteilung der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh war er zehn Jahre Marketingleiter von Gewandhausorchester und Gewandhaus zu Leipzig.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Schmeing bleibt beim Kölner Gürzenich-Orchester
(05.05.2015 – 13:40 Uhr)

Weitere Artikel zum Gürzenich-Orchester

Link:

http://www.guerzenich-orchester.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly