Lucerne Festival Orchestra tourt erstmals mit Chailly

10. Juli 2017 - 12:57 Uhr

Luzern/Berlin (MH) – Das Lucerne Festival Orchestra geht erstmals mit seinem Chefdirigenten Riccardo Chailly auf Tournee. Vom 6. bis 15. Oktober sind Auftritte in Japan, Südkorea und China geplant, teilten die Festivalveranstalter am Montag mit. Zwei Konzerte geben die Musiker in der Suntory Hall in Tokio, wo das Orchester mit seinem Gründer Claudio Abbado zuletzt 2006 zu erleben war.

Lucerne Festival Orchestra

Lucerne Festival Orchestra

Auf der Asientournee präsentiert das Ensemble zwei verschiedene Programme. Das erste entspricht mit den drei Tondichtungen von Richard Strauss dem Eröffnungskonzert des Luzerner Festspielsommers am 11. August, das zweite umfasst Werke von Ludwig van Beethoven und Igor Strawinsky.

Das Lucerne Festival Orchestra wurde 2003 von dem italienischen Dirigenten Claudio Abbado gegründet, der es bis zu seinem Tod im Januar 2014 geleitet hat. Es bringt jedes Jahr im Sommer international renommierte Solisten, Kammermusiker und Musikprofessoren im schweizerischen Luzern zusammen. 2016 übernahm Riccardo Chailly die künstlerische Leitung des Ensembles.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Lucerne Festival zieht positive Jahresbilanz
(14.12.2016 – 13:18 Uhr)

Weitere Artikel zum Lucerne Festival

Link:

https://www.lucernefestival.ch

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,