Thomas Zehetmair wird Chefdirigent des Stuttgarter Kammerorchesters

19. Oktober 2017 - 15:41 Uhr

Stuttgart/Berlin (MH) – Der Violinist und Dirigent Thomas Zehetmair (55) wird neuer musikalischer Leiter des Stuttgarter Kammerorchesters. Der gebürtige Salzburger übernimmt 2019 die Nachfolge von Matthias Foremny, teilte das Orchester am Donnerstag in Stuttgart mit. Musiker und Vorstand hätten einstimmig für Zehetmair votiert. Sein Vertrag läuft über drei Jahre. Bereits im März 2018 wird er ein Konzert des Ensembles in Stuttgart dirigieren.

Thomas Zehetmair

Thomas Zehetmair

Der Geschäftsführende Intendant Markus Korselt würdigte den neuen Chefdirigenten als herausragenden Musiker mit großem internationalem Renommee. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Foremny sei er glücklich, dass Zehetmair "in Zukunft den Klang des Stuttgarter Kammerorchesters entscheidend prägen wird und sich neue Perspektiven ergeben."

Zehetmair war von 2002 bis 2014 Chefdirigent der Royal Northern Sinfonie. Von 2012 bis 2015 war er in der gleichen Position beim Orchestre de chambre de Paris tätig. Seit 2016 ist er musikalischer Leiter beim Musikkollegium Wintherthur.

Foremny hatte seinen Vertrag nach sechs Jahren nicht verlängert, um sich künftig auf die Oper und das symphonische Repertoire zu konzentrieren. Er werde dem Stuttgarter Kammerorchester aber auch weiterhin mit gemeinsamen Konzerten freundschaftlich verbunden bleiben, hieß es.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://stuttgarter-kammerorchester.com

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly