Musikmesse Classical:NEXT bewegt schon vor dem Start

13. Februar 2012 - 13:30 Uhr

Knapp vier Monate vor Beginn der Musikmesse Classical:NEXT sind bereits mehr als 150 Registrierungen eingegangen. Das internationale Interesse an der ersten Ausgabe des Branchenforums sei weitaus größer als erwartet, teilten die Veranstalter "piranha womex" am Donnerstag in Berlin mit. Täglich gebe es weitere Registrierungen und Anfragen aus allen Bereichen der klassischen und Kunstmusik.

Jennifer Dautermann

"Das sehr positive Echo, noch bevor die genauen Programmdetails bekannt gegeben werden können, zeigt uns klar, dass es den Bedarf für eine neue internationale und sektorenübergreifende Klassikmesse gibt", erklärte Project Director Jennifer Dautermann. Unter den ersten Anmeldungen seien renommierte Veranstalter wie das Royal Opera House London und das Lucerne Festival. Auch preisgekrönte Ensembles wie das London Symphony Orchestra oder Het Collectief aus Belgien hätten sich schon angemeldet. Mit dem IMZ International Music + Media Centre in Wien habe man einen wichtigen Partner aus dem Media-Bereich gewinnen können.

Classical:NEXT findet erstmals vom 30. Mai bis 02. Juni 2012 im Münchner Gasteig statt. Das Pilotprojekt will die Kräfte der Branche bündeln, um ein internationales Forum für die Zukunft der klassischen Musik zu etablieren. Die Messe wurde vom Labelverband CLASS und den Organisatoren der World Music Expo (WOMEX) ins Leben gerufen. Das Programm aus Showcases und Konferenzen soll in Kürze bekanntgegeben werden. Für Teilnehmer gilt noch bis 30. März die Guide Rate und zugleich die letzte Möglichkeit, in den Messeführer aufgenommen zu werden.

(wa)

http://www.classicalnext.com/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly