Rachel Portman erhält Filmmusik-Preis "Look & Listen"

02. Mai 2012 - 12:03 Uhr

Die Komponistin Rachel Portman erhält den diesjährigen Filmmusik-Preis "Look & Listen" des Bayerischen Rundfunks. Die Engländerin werde die Auszeichnung beim Konzert "Sounds of Cinema" entgegennehmen, teilte der Sender mit. "Rachel Portman hat in zahlreichen internationalen Produktionen wie 'Menschenkind', 'Gottes Werk und Teufels Beitrag' oder 'Chocolat' eine sehr persönliche Handschrift unter Beweis gestellt, die weitgehend auf der Verwendung natürlicher Instrumente basiert", erklärte Axel Linstädt, Leiter von BR-Klassik.

"Look & Listen"-Preis

Portman ist nach Howard Shore und Michel Legrand die dritte Gewinnerin des 2010 von der BR-Tochter Telepool gestifteten "Look & Listen – Telepool-BR-Music-Award". Mit dem Film "Emma" war sie 1997 die erste Frau, die den Filmmusik-Oscar erringen konnte. "Sie ist eine würdige Preisträgerin, und wir freuen uns sehr, sie in München zu begrüßen", sagte Linstädt weiter.

Das Gala-Konzert "Sound of Cinema" findet in diesem Jahr am 23. Juni im Münchner Circus Krone statt. Dirigent Ulf Schirmer leitet das Münchner Rundfunkorchester, das sich seit vielen Jahren auch für Filmmusik engagiert. Moderator des Abends ist Roger Willemsen. Das Bayerische Fernsehen zeigt das Konzert voraussichtlich am 01. Juli 2012 um 22:15 Uhr.

(wa)

Link:

http://www.br.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly