Dirigent Benjamin Lack wird Professor in Graz

16. Mai 2023 - 18:17 Uhr

Feldkirch/Berlin (MH) – Der Dirigent Benjamin Lack wird ab Oktober Professor an der Kunstuniversität Graz. Das teilte die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik in Feldkirch am Dienstag mit. Dort leitet der gebürtige Deutsche seit 2009 das Orchester, den Chor sowie das PulsArt-Ensemble für Neue Musik und unterrichtet Chor- und Ensembleleitung.

Benjamin Lack

Benjamin Lack

Es spreche für die hohe Qualität der Privathochschule, dass Lack für die Professur in Graz ausgewählt wurde, sagte Rektor Jörg Maria Ortwein. "Die Stella hat mir ermöglicht, mich in einem sehr breiten Feld lehrend und künstlerisch zu betätigen", erklärte Lack. Die Leitung des Hochschulorchesters wird er weiter behalten.

Der 1977 in Schwäbisch Hall geborene Lack studierte in Stuttgart und Wien. Er stand unter anderem am Pult der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und des Symphonieorchesters Vorarlberg. Neben seinem Engagement an der Stella ist er in Feldkirch Leiter des Kammerchors und Domkapellmeister an St. Nikolaus. Zudem leitet er den Bregenzer Festspielchor.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Nachrichten

Link:

https://stella-musikhochschule.ac.at

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,