Karlsruhe/Berlin (MH) – Der designierte Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, Christian Firmbach, hat sein künstlerisches Leitungsteam ab der Saison 2024/25 vorgestellt. Im Bereich der Oper werden Christoph von Bernuth neuer Operndirektor und Stephanie Twiehaus Leitende Dramaturgin. Die Orchesterdirektion der Badischen Staatskapelle übernimmt Oliver Kersken. "Wir wollen programmatisch überraschen und das Karlsruher Publikum in allen Sparten fest an uns binden", sagte Firmbach am Donnerstag.
Von Bernuth und Kersken, die wie Firmbach vom Oldenburgischen Staatstheater kommen, und Twiehaus, die zuletzt freischaffend im In- und Ausland aktiv war, sollen ab 2025 auch die Internationalen Händel-Festspiele Karlsruhe leiten. Der Vertrag von Georg Fritzsch, der seit 2020 als Generalmusikdirektor der Badischen Staatskapelle und des Badischen Staatstheaters wirkt, wurde in diesem Sommer bis 2027 verlängert.
Neuer Ballettdirektor wird Raimondo Rebeck, der vom Ballett Dortmund kommt. Seine künftige künstlerische Stellvertreterin Kristína Paulin übernimmt zudem die Rolle der Choreografin in Residence am Staatsballett Karlsruhe. Der neue Schauspieldirektor Claus Caesar wirkt seit 2018 als Chefdramaturg und stellvertretender Intendant am Deutschen Theater Berlin. Die künftige Oberspielleiterin Brit Bartkowiak ist seit 2021 in gleicher Funktion am Theater und Orchester Heidelberg tätig. Als Dramaturgen stoßen Franziska Trinkaus und Bastian Boß ins Schauspiel-Team. Künstlerischer Leiter des neuen spartenübergreifenden Projekts Digitaltheater wird der Schauspiel- und Opernregisseur Kevin Barz. Leiterin der Sparte Junges Staatstheater bleibt Nele Tippelmann.
"Mit diesem künstlerischen Team werden wir den geplanten Neuanfang ab September 2024 vollführen", erklärte Firmbach. Der gebürtige Kasseler wurde 2022 zum Nachfolger von Interims-Intendant Ulrich Peters berufen. Seine beiden Co-Leiter, der Geschäftsführende Direktor Johannes Graf-Hauber und die Künstlerische Betriebsdirektorin Uta-Christine Deppermann, sind bereits seit September 2021 am Badischen Staatstheater.
Firmbach ist ausgebildeter Sänger und seit 2014 Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters. Von 2008 bis 2014 wirkte er als Künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertreter des Generalmusikdirektors am Theater Bonn. Davor war er Künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertretender Generalintendant am Hessischen Staatstheater Darmstart. Sowohl in Darmstadt als auch in Oldenburg war er mit großräumigen Umbau- und Sanierungsarbeiten betraut.
Das Badische Staatstheater wird seit Oktober 2022 bei laufendem Betrieb saniert und erweitert. Die erste von drei Bauphasen soll bis 2027 dauern, der komplette Abschluss ist für 2034 geplant. Die Gesamtkosten von nach jetzigem Stand 508 Millionen Euro tragen je zur Hälfte die Stadt Karlsruhe und das Land Baden-Württemberg.
© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright
(wa)
Mehr zu diesem Thema:
➜ Staatstheater Karlsruhe mit Saisonbilanz zufrieden
(21.07.2023 – 14:36 Uhr)
➜ Weitere Artikel zum Badischen Staatstheater Karlsruhe
Link: