Für die Produktion einer Maxi-CD hat das Ensemble Calmus innerhalb von fünf Wochen 80 Prozent der Fördersumme gesammelt. Mit dem Crowdfunding-Projekt seien bereits 4.000 der benötigten 5.000 Euro zusammengekommen, teilte die Leipziger Vokalgruppe am Mittwoch mit. "Wir sind zuversichtlich, dass wir in den verbleibenden 21 Tagen die komplette Fördersumme erzielen", sagte Sopranistin Anja Lipfert. Auf der Maxi-Single soll ein Hit aus dem Calmus-Repertoire aufgenommen werden: "Mozärtliches: Schneewittchen, Singspiel – frei nach W. A. Mozart" von Fredo Jung.
"Immer wieder wurden (und werden) wir gefragt, ob es das Stück nicht auf CD gäbe", sagte Calmus-Bariton Ludwig Böhme. "Bislang nicht", mussten die Sänger stets antworten und haben deshalb am 30. Mai das Crowdfunding-Projekt gestartet. Auf der Website startnext.de können private Kleinfinanciers die CD-Produktion mit unterschiedlich hohen Beträgen unterstützen.
Im Erfolgsfall erhalten die Unterstützer sogenannte Dankeschöns in Form von teilweise unverkäuflichen Gegenleistungen wie persönlichen Widmungen, der Nennung im Booklet oder gar einer Präsentation des "Mozärtlichen Schneewittchens" im exklusiven Rahmen. Andernfalls "gilt das 'Alles-oder-Nichts-Prinzip' – falls wir die Summe nicht vollständig erreichen, bekommen die 'Supporter' ihr Geld zurück", erklärte Anja Lipfert.
"Für das Gelingen von Crowdfunding-Projekten ist es wichtig, schon vorher eine relativ große Fangemeinde zu haben und attraktive 'Dankeschöns' zu bieten", erklärte Joe Roesler, Bariton des Ensembles. Deshalb freue sich die Gruppe, "dass unser eigens gedrehtes Pitch-Video und das Vorhaben als Ganzes so gut angenommen wurden". Das Crowdfunding-Projekt von Calmus läuft noch bis zum 25. Juli 2012.
(wa)
Links:
http://www.calmus.de/
http://www.startnext.de/calmus-schneewittchen/