Mozart Kinderorchester debütiert bei Mozartwoche

05. Februar 2013 - 10:05 Uhr

Salzburg/Berlin (mh) – Das Mozart Kinderorchester hat sich in zwei Konzerten erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Ihr Debüt gaben die 43 Jungen und Mädchen zwischen sieben und zwölf Jahren am Sonntag, dem Abschlusstag der diesjährigen Mozartwoche. Das Konzert im Mozarteum war "fast ausverkauft" und wurde vom Publikum "gut aufgenommen", sagte die Pressesprecherin der Stiftung Mozarteum, Susanne Neumayer, auf Anfrage.

Mozart Kinderorchester

Neben Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Christian Bach stand Mozarts Konzert A-Dur für Klavier und Orchester KV 414 mit der zwölfjährigen Marie Sophie Decker Hauzel als Solistin auf dem Programm. Zudem brachten die jungen Musiker ein Auftragswerk von Johannes Maria Staud zur Uraufführung. Dirigenten waren der 25-jährige Christoph Koncz und beim letzten Stück Marc Minkowski, der neue künstlerische Leiter der Mozartwoche. Am Montag gab das Ensemble zudem ein Konzert für Schulklassen.

Die Mitglieder des 2012 gegründeten Mozart Kinderorchesters kommen von Musikschulen im Salzburger Land und im Bayerischen Umland.

(wa)

Link:

http://www.mozarteum.at/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly