Donnerstag, 27. Juni 2013 / 22:45 – 23:45 Uhr
RBB-Fernsehen
Dokumentation (Deutschland 2003) Claudio Abbado liebt die Stille nach der Musik – wenn das Publikum einen Moment innehält vor dem Applaus. Mit persönlichen Interviews, Erinnerungen von Freunden und ausgesuchtem Archivmaterial entwirft der Film ein bewegendes Porträt des großen Dirigenten.
Am 26. Juni 2013 feiert Claudio Abbado seinen 80. Geburtstag. Regisseur Paul Smaczny hatte die Gelegenheit, den Dirigenten über mehrere Jahre hinweg zu begleiten und systematisch Bildmaterial zu sammeln. Im Film äußert sich Claudio Abbado in ausführlichen Interviews über sein Leben, seine Arbeit und die Musik.
Dokumente seiner Probenarbeit und Konzertaufzeichnungen stehen neben Impressionen seiner Arbeit in den großen Opernhäusern und Konzertsälen der Welt. Statements von Freunden und Kollegen wie Daniel Harding oder Bruno Ganz werfen ein neues Licht auf den "stillen Denker" Abbado. Ausgewähltes Archivmaterial ergänzt das Porträt eines der wichtigsten Musiker unserer Zeit.
Der Film hat beim 22. "International Festival of Films on Art" in Montreal den Preis für das beste Porträt gewonnen. Unter dem Titel "Claudio Abbado – Hearing the Silence" ist eine etwas längere Fassung (67 Minuten) erhältlich.
(pt/wa)
Trailer: