Orchesterwerkstatt junger Komponisten prämiert erstmals alle Teilnehmer

13. Mai 2015 - 20:34 Uhr

Halberstadt/Berlin (MH) – Bei der "Orchesterwerkstatt junger Komponisten" haben erstmals alle Teilnehmer einen Preis gewonnen. Ihre Werke, an denen die fünf Nachwuchskünstler seit dem Wochenende mit Profi-Musikern gearbeitet hatten, wurden am Mittwoch in Halberstadt uraufgeführt, teilte der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt mit. Mehr als 200 Jugendliche erlebten das Konzert im Nordharzer Städtebeundtheater.

Abschluss Orchesterwerkstatt

Abschluss Orchesterwerkstatt

Zwischen dem jüngsten und dem ältesten Teilnehmer wurde der Andreas-Werckmeister-Preis der Stadt Halberstadt aufgeteilt: Christoph Baumgarten (15 Jahre) aus Landsberg (Sachsen-Anhalt) wurde für seine erste Orchesterkomposition ausgezeichnet, Lars Engeln (23, Dresden) für sein Stück "Schatten der Eibe – v2.0". Die Offenbacher Kompositionsstudentin Charlotte Glöckner (20) gewann für ihr Stück "Zeitgeist" den Preis der Deutschen Orchesterstiftung.

Der Impuls-Preis, eine Aufführung im Rahmen des Impuls Festivals für Neue Musik in Sachsen-Anhalt, ging an Susanne Hardt und Pablo Quaß: Die 21-jährige gebürtige Mainzerin verarbeitete in ihrem Werk "Polenfahrt" eine Serie von Zeichnungen, der 19-jährige Pablo Quaß aus München bezog sich mit "Netze über uns" auf die parallelen und sich kreuzenden Linien und Knotenpunkte in der Luftfahrt.

"Jeder Preis fand ’seinen' Komponisten", erklärte der Geschäftsführer des Landesmusikrats, Dietmar George. Daran zeige sich, was für ein beachtliches künstlerisches Spektrum die Orchesterwerkstatt fördere. "Die Kompositionen sind diesmal sehr bildhaft und anschaulich", resümierte Projektleiter Stefan Krause.

Die "Orchesterwerkstatt junger Komponisten" fand in diesem Jahr zum 26. Mal statt. Sie ist nach Veranstalterangaben der einzige Wettbewerb in Deutschland, der nicht nur Kompositionsstudenten, sondern allen Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren offensteht. Mit dem Schulgespräch und dem Abschlusskonzert vor überwiegend jugendlichem Publikum wolle man auch zur Vermittlung Neuer Musik beitragen.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Profi-Orchester spielt Stücke von Nachwuchskomponisten (10.05.2015 – 10:31 Uhr)

Link:

http://jugendmusikfest.de/orchesterwerkstatt-junger-komponisten

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge