ECHO Klassik an Stars und Nachwuchsmusiker verliehen

19. Oktober 2015 - 11:37 Uhr

Berlin (MH) – Star-Musiker wie der Tenor Jonas Kaufmann und Nachwuchskünstler wie die Sopranistin Sonya Yoncheva sind am Sonntag mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet worden. Rund zehn der 58 Preisträger hatten bei der Verleihung im Berliner Konzerthaus einen musikalischen Auftritt, den meisten wurde ihre Trophäe nach der Gala überreicht. Die Gewinner waren bereits zuvor bekannt.

Menahem Pressler (r.), Daniel Hope

Menahem Pressler (r.), Daniel Hope

Der chinesische Pianist Lang Lang, der als "Instrumentalist des Jahres" und für seine International Music Foundation ausgezeichnet wurde, äußerte den Wunsch, dass jedes Kind auf der Welt Musik lernen könne. Geiger David Garrett, der bereits zum vierten Mal für einen "Bestseller des Jahres" ausgezeichnet wurde, widmete den Preis seinen Fans, die mit ihm den Weg in die Klassik mitgingen.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Würdigung des Pianisten Menahem Pressler (91) für sein Lebenswerk. Laudator Daniel Hope, der selbst als Geiger im von Pressler gegründeten Beaux Arts Trio gespielt hat, nannte den 91-Jährigen den lebenden Beweis, dass Musik jung hält. Pressler, der erst vor zwei Jahren eine Solokarriere begonnen hat, nannte das Musizieren "die größte Freude". Er könne so viele Sachen tun "und dann auch mit Euch teilen – das ist das Große, das Wunderbare."

Mehrere Preisträger waren bereits am Samstagabend bei einem Benefizkonzert zugunsten der Berliner Universität der Künste aufgetreten, unter ihnen die Geigerin Tianwa Yang (Instrumentalistin des Jahres) und die Thereministin Carolina Eyck (Konzerteinspielung des Jahres). Das Konzert wurde bei Klassik.TV im Livestream übertragen.

Der ECHO Klassik ist einer der bekanntesten Musikpreise der Welt und wird seit 1994 vergeben. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, prämiert damit jährlich herausragende und erfolgreiche CD- und DVD-Aufnahmen nationaler und internationaler Künstler.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum ECHO Klassik

Link:

http://www.echoklassik.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge