Deutscher Musikwettbewerb mit fünf Preisträgern

17. März 2016 - 23:50 Uhr

Bonn/Berlin (MH) – Der Preis des Deutschen Musikwettbewerbs geht in diesem Jahr an fünf Solisten. Zudem wurden zwei Kompositionspreise vergeben, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Weitere 14 Solisten, ein Duo und drei Kammermusikensembles wurden mit Stipendien ausgezeichnet. An dem Wettbewerb hatten 230 junge Künstler in zwölf Kategorien teilgenommen.

DMW-Preisträger 2016

DMW-Preisträger 2016

Preisträger sind die Sopranistin Katharina Konradi, der Trompeter Simon Höfele, der Tubist Constantin Hartwig sowie die Cellisten Raphaela Gromes und Valentino Worlitzsch. Den Kompositionspreis erhielt Tobias Klich. Eine weitere Auszeichnung ging an den Komponisten Tamon Yashima.

Die Solo-Preisträger präsentieren sich noch einmal bei einem Konzert am Samstag in der Bonner Beethovenhalle. Dabei wird auch der erstmals gekürte Publikumspreisträger bekanntgegeben.

Der Deutsche Musikwettbewerb wird seit 1975 jährlich ausgeschrieben. Für die Preisträger und Stipendiaten bildet er den Ausgangspunkt für langfristig angelegte Förderprogramme des Deutschen Musikrats, die unter anderem die Produktion von Debut-CDs und die Vermittlung von Preisträgerkonzerten umfassen.

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Deutschen Musikwettbewerb

Link:

http://www.musikrat.de/dmw

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly