Ehrungen an Bayerischer Staatsoper

28. Juli 2021 - 22:49 Uhr

München/Berlin (MH) – Die deutsche Sopranistin Marlis Petersen und der österreichische Tenor Wolfgang Ablinger-Sperrhacke sind am Mittwochabend zu Bayerischen Kammersängern ernannt worden. Kunstminister Bernd Sibler (CSU) ernannte zudem den ehemaligen Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, Kirill Petrenko, und den scheidenden Staatsintendanten Nikolaus Bachler zu Ehrenmitgliedern der Staatsoper.

Nikolaus Bachler und Kirill Petrenko

Nikolaus Bachler und Kirill Petrenko

"Marlis Petersen und Wolfgang Ablinger-Sperrhacke zeigen sich schon seit vielen Jahren in besonderer Weise verbunden mit der Bayerischen Staatsoper. Regelmäßig verzaubern sie hier ihr Publikum mit Darbietungen auf Weltniveau", sagte Sibler laut Vorab-Mitteilung. "Diese Auszeichnung ist auch eine ausdrückliche Einladung an die beiden, möglichst oft und möglichst bald wieder nach München zu kommen."

Petrenko und Bachler dankte der Minister für ihren außerordentlichen Einsatz. Mit ihrem gehe eine außergewöhnliche Ära in der Geschichte der Bayerischen Staatsoper zu Ende. "Kirill Petrenko hat mit seiner Musik jede Aufführung zu einem Fest der Sinne gemacht. Nikolaus Bachler war der Pilot eines langjährigen künstlerischen Höhenflugs der Bayerischen Staatsoper, mit dem sie Sphären erreicht hat, in die nur wenige Häuser vordringen."

Die Dienstbezeichnung "Bayerischer Kammersänger"/"Bayerische Kammersängerin" wird seit 1955 für herausragende künstlerische Leistungen durch das Bayerische Kultusministerium verliehen. Bisher wurden mehr als 130 Sänger ausgezeichnet, zuletzt der slowakische Tenor Pavol Breslik im Juni 2021.

Neben Petrenko und Bachler hat die Bayerische Staatsoper derzeit zwei weitere Ehrenmitglieder: der frühere Generalmusikdirektor Zubin Mehta und ehemaligen Kunstminister. Hans Zehetmair. Zu den früheren Ehrenmitgliedern zählten Sir Peter Jonas, Wolfgang Sawallisch und August Everding.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

(Redaktionshinweis: Das Foto wurde am 29.07.2021, 12:13 Uhr, in den Text eingefügt.)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Bayerischen Staatsoper

Link:

https://www.stmwk.bayern.de

http://www.staatsoper.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , , ,
Print Friendly