Theaterkünstler Jürgen Flimm gestorben

04. Februar 2023 - 19:04 Uhr

Berlin (MH) – Die Berliner Staatsoper Unter den Linden trauert um Jürgen Flimm. Der ehemalige Intendant ist am Samstag gestorben, teilte das Haus "in tiefer Trauer und Anteilnahme" mit. Flimm leitete die Staatsoper von 2010 bis 2018. Er wurde 81 Jahre alt.

Jürgen Flimm (1941-2023)

Jürgen Flimm (1941-2023)

Der 1941 in Gießen geborene und in Köln aufgewachsene Flimm studierte Theater- und Literaturwissenschaften. Seine berufliche Laufbahn begann Ende der 1960er Jahre als Regieassistent an den Münchner Kammerspielen. Seine ersten Inszenierungen schuf er Anfang der 1970er Jahre. 1979 wurde er Intendant am Schauspielhaus Köln. 1985 wechselte er in gleicher Position an das Thalia Theater Hamburg, das er zur bestbesuchten Bühne Deutschlands machte. Nach 2000 leitete er etwa die Ruhrtriennale, die Salzburger Festspiele und zuletzt die Berliner Staatsoper.

Als Regisseur deutete Flimm große Werke des Schauspiels und der Oper. Er inszenierte Dramen von Shakespeare, Lessing, Goethe, Büchner, Tschechow und anderen Autoren sowie Opern von Monteverdi, Händel, Gluck, Mozart, Beethoven, Rossini, Offenbach, Wagner, Nono, Sciarrino und anderen Komponisten. Flimm arbeitete an Häusern wie der Mailänder Scala, dem Royal Opera House London, der Wiener Staatsoper und der New Yorker Metropolitan Opera sowie bei den Bayreuther und den Salzburger Festspielen. Als Hochschullehrer wirkte er an der Harvard University und der New York University und als Professor an der Universität Hamburg.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zur Staatsoper Berlin

Link:

http://www.staatsoper-berlin.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly