Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier in Baden-Baden

09. April 2023 - 10:00 Uhr

Sonntag, 09. April 2023 / 17:05 – 18:25 Uhr
ARTE

Musik (Deutschland 2023, Erstausstrahlung) Mit einem Arienabend eröffneten Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier das Jubiläumsjahr 2023 im Festspielhaus Baden-Baden. Am 8. Januar standen sie erstmals gemeinsam auf der Bühne des Festspielhauses. Die beiden sangen berühmte Duette aus Opern von Verdi, Puccini und Ponchielli. Auf der Opernbühne sind sie als Tenor und Bariton häufig Rivalen, im wahren Leben verbindet den Deutschen und den Franzosen eine enge Freundschaft.

Ludovic Tézier und Jonas Kaufmann

Ludovic Tézier und Jonas Kaufmann

Auch dem Festspielhaus sind beide lange verbunden: Unvergessen etwa Kaufmanns Auftritt bei der Baden-Baden Gala 2016 an der Seite von Ekaterina Gubanova, Anja Harteros und Bryn Terfel oder sein Auftritt als italienischer Sänger in Strauss' "Rosenkavalier", als er Feldmarschallin René Fleming eine musikalische Morgengabe widmete. Tézier verlieh der ersten Baden-Baden Gala 2006 seinen Glanz. Damals sorgte die Fernsehübertragung des Konzerts mit Anna Netrebko, Elina Garanca und Ramón Vargas für fulminante Einschaltquoten, und das Festspielhaus Baden-Baden erschien auf der internationalen Opern-Landkarte.

"Insieme", Italienisch für "Zusammen", haben Kaufmann und Tézier ihr gemeinsames Konzert überschrieben. Mit der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Jochen Rieder präsentierten sie Duette, die sie zusammen auf anderen Bühnen gesungen haben, und Stücke, die sie extra für diese Tournee einstudiert haben.

Seit ihrem gemeinsamen "Werther", 2010 in Paris, sind sie immer wieder Bühnenpartner in verschiedenen Produktionen, insbesondere in Verdi-Opern. Als sie 2013 an der Bayerischen Staatsoper zum ersten Mal die Rivalen in "La forza del destino" verkörperten, war sofort zu spüren: da haben sich zwei gefunden, die sich gegenseitig anfeuern. 2017 standen sie in Paris in der französischen Fassung von Verdis "Don Carlos" auf der Bühne; daher wird das berühmte Duett von Carlos und Rodrigue im Festspielhaus in dieser Fassung erklingen. Hier sind sie einmal nicht die ewigen Widersacher, sondern echte Verbündete, in einer der schönsten Männerfreundschaften der Oper.
Beide Sänger sind in dem Konzert erstmals in den großen Duetten aus Verdis "Les vêpres siciliennes" zu erleben, in der selten gespielten französischen Fassung. Aus Verdis "Otello" erklangen Auszüge, ebenso das Duett aus Ponchiellis Verismo-Meisterwerk "La Gioconda" und aus Puccinis "La bohème".

Kaufmann gilt als einer der berühmtesten Tenöre unserer Zeit. Seit seinem Debüt an der Metropolitan Opera New York 2006 in "La traviata" gehört Jonas Kaufmann zu den Topstars der Klassik. 1969 in München geboren, absolvierte er ein Gesangsstudium in seiner Heimatstadt. Ob Lohengrin, Parsifal oder Siegmund, Don Carlo, Alvaro oder Des Grieux, Don José oder Werther – Jonas Kaufmanns intensive Rollenporträts sind international ein Begriff und seine Vielseitigkeit ist auf zahlreichen Aufnahmen dokumentiert, die mit renommierten Preisen wie dem Gramophone Award ausgezeichnet wurden. Mehrmals kürten ihn die Fachzeitschriften Opernwelt, Diapason und Musical America sowie die Jurys der International Opera Awards und des Opus Klassik zum Sänger des Jahres.

Tézier gehört zu den weltweit führenden Baritonen und gastiert regelmäßig an den großen Bühnen der Welt, wie der Metropolitan Opera New York, Wiener Staatsoper, Opéra national de Paris, Mailänder Scala, Liceu Barcelona, Teatro Real in Madrid, Grand Théâtre de Genève und den Londoner Opernhäusern, und er singt bei den Festspielen in Salzburg, Bregenz und Glyndebourne. Sein Repertoire umfasst die Titelpartien in Hamlet, Eugen Onegin, Don Giovanni, Rigoletto, Simon Boccanegra sowie Conte ("Le nozze di Figaro"), Werther, Renato ("Un ballo in maschera"), Jeletski ("Pique Dame"), Germont ("La Traviata"), Wolfram ("Tannhäuser"), Scarpia ("Tosca") und Amfortas ("Parsifal").

(pt/MH)

Die Sendung ist auch hier zu sehen:

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum Festspielhaus Baden-Baden

Links:

http://www.festspielhaus.de

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly